Forum
.:.FunKiller's Hardware & Software-Ecke.: Forum: [3] Hardware Kaufberatung Thread: NAS, externe Festplatte oder NAS selber bauen
NAS, externe Festplatte oder NAS selber bauen Seite: « 1 »
#1 am 18.11.2011 um 23:09 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Wollt mal fragen ob sich schon jemand mit dem Thema auseinander gesetzt hat weil ich mir eben für zuhause eine externe Speichermöglichkeit an den Router stellen möchte wovon man dann mit drei - vier Rechnern und einem Media-Receiver zugreifen kann.

 

NAS find ich von dem her interessanter wenn dort eben Images (sprich spiegelungen von den PCs) und private Daten abgelegt werden und das wegen nem Raidsystem natürlich dann relativ sicher ist. Deswegen ehr NAS als nur externe Platte.

 

Überlegung war so ein Ding selber zu bauen und dann eine Ubuntu Server Version drauf laufen zu lassen oder eventuell FreeNAS 8.02.

 

Natürlich noch warten bis die Festplattenpreise wieder gesunken sind

 

Freu mich über eure Meinungen

 
#2 am 19.11.2011 um 17:49 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

freeNAS auf irgendnen alten gammel pc hochziehen, festplatten anklemmen, evtl noch größeres mainboard für mehr platten und läuft. freenas erkennt automatisch alle platten und fragt dich sogar ob du es in einem raid laufen lassen willst und in welchem raid modi.

 

wenn du ne fertiglösung suchst sind die ReadyNAS dinger zu empfehlen. wobei du da probleme mit speichererweiterung kriegen könntest. in ein duo passen leider nur 2 platten, es unterstützt zwar 2tb platten aber wie gesagt wenn 4tb voll sind kannste noch was über usb anschliessen aber das wars dann.

 

greetz

 
#3 am 19.11.2011 um 23:04 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Ich find bei nem alten Rechner ist der Stromverbrauch dann zu hoch und leider is auch grad keiner in Reichweite (Nochn altes Serverboard mit zwei Physikalischen CPUs also viel zu hoch im Stromverbrauch)

 
#4 am 19.11.2011 um 23:54 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

kannst ja mal hier gucken ob du was findest

 

guckst du hier <------

 
#5 am 20.11.2011 um 09:03 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

oO was willste mit nem alten server mainboard...viel zu übertrieben. ich hab ne alte Pentium II Mühle auf der läuft freeNAS ohne Probleme. Da saugen alle Platten zusammen mehr Strom als das Mainboard. Festplatten adapter auf die PCI-Schnittstelle und gut ist. Stell einfach ein das die Platten nach ner Zeit in Standby gehen sollen wenn keiner drauf zugreift, das erhöht dann zwar die Zugriffszeit wenn sie ausm standby starten müssen um 2-5sec aber gut kann man mit leben denk ich, wenn du soviel angst um deinen strom hast

 

edit: bei fertiglösungen würd ich nur zu netgear dingern greifen, haben wir die besten erfahrungen mit gemacht.

 



zuletzt editiert von .:.FK.:.Rico.de.:. am 20.11.2011 09:05 Uhr 
#6 am 20.11.2011 um 09:24 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Ja mein ich ja, dass das zu übertrieben ist aber mehr ist nicht im Haus deswegen tendier ich zum neukauf einer NAS.

Geht ja nicht nur um Strom sondern auch um Lautstärke und ein alter Rechner is halt vom Lüfter her lauter als ne NAS (ja ich weiß da gibts auch wieder laute und leise)

 
#7 am 20.11.2011 um 09:59 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.JiggyEyeJoe.:.
Kassenwart
Posts: 1206

FunKiller Junkie

Ich nutze hier Zuhause die Buffalo LinkStation Live mit 2 TB. Das ist ein NAS Server mit Gigabit Anschluss. Außerdem kann man die Dateien nicht nur im lokalen Netzwerk, sondern auch per FTP freigeben. Es gibt Backup-Funktionen und für die Apple Freaks ist auch noch ein ITunes Server drin. Geht einmal der Speicherplatz aus, kann man weitere Festplatten über USB anschließen. Das war nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten.

 

Mehr Infos gibts hier: >>klick<<

 

 

 


Unterstütze

FunKiller

                            

Mehr Infos

#8 am 20.11.2011 um 11:11 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

die buffalo hat ja leider kein active dircetory mit dem man zugriffe möglichst gut einstellen kann, desweiteren passt halt nur eine festplatte rein. zusätzlich glänzt buffalo nicht mit support. da würd ich mir lieber nen readynas duo oder quad holen und erstma nur eine platte reinstecken und dann später nachrüsten. es geht nicht darum was du von anfang alles reinpackst sondern das du für die zukunft gewapmet bist. sonst haste iwann ein single nas mit nem usb port wo nen verteiler dran sitz an dem 10 festplatten dran sind. auch nicht sinn und zweck eines nas. hol dir am anfang ein recht großes hau nur eine oder zwei platten rein und später kannste platten nachrüsten. ist halt noch zu bedenken was soll drauf. mein nas z.b. zieht jede nacht von meinem media center alle aufnahmen und runtergeladene filme und speichert die ab. da braucht man schon bissl mehr speicher bei 12 möglichen parallelen aufnahmen von normal bis hd über sky und hd+

 

freenas würd ich auch nur empfehlen wenn du wie ich dein nas einfach in den keller stellst wo nen fetter switch mit patchfeld steht, da hört man dann soviel wie 0

 

wenn du jedoch wenig speicherplatz brauchst und kein AD benötigst ist das buffalo für den einstieg kein problem.

DLNA untersützung hast du momentan bei fast jedem NAS. heißt halt nur anders oder wird nicht erwähnt. bei einem readynas kannste noch tolle programme wie sickbeard problemlos installieren und laufen lassen. wobei das uach viele andere können.



zuletzt editiert von .:.FK.:.Rico.de.:. am 20.11.2011 11:17 Uhr 
#9 am 20.11.2011 um 11:27 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Die würde dann relativ Zentral und direkt am Router stehen. Außerdem fänd ich 2 Platten aufwärts schöner wegen der Möglichkeit eines Raid-Systems.

 
#10 am 20.11.2011 um 11:31 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

readyNAS Duo oder Quad je nachdem was der geldbeutel hergibt.

 
Seite: « 1 »

 

 

 

 


nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen