Forum
.:.FunKiller's Hauptforum.:. Forum: [1] Offtopic & Plauderecke Thread: Low FPS seit CSS Update
Low FPS seit CSS Update Seite: « 1 »
#1 am 28.06.2010 um 10:02 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem Update low fps ingame.

 

Vorher zb auf de_aztec 100-150fps jetzt 35-50

de_dust 2 120-170fps jetzt 45

 

Nach einwenig nachforschen fand ich ein paar sachen die ich auch noch testen werde.

 

es wurd empfohlen mat_dxlevel in der console von 95 auf 81 zu setzen.

 

Bitte testet das mal und sagt ob es funktioniert.

 

Als Info

 

//DirectX Level niedrieger = schneller und haesslicher
//loescht die // vor den gewuenschten Wert
//mat_dxlevel "60" // nicht zu empfehlen
//mat_dxlevel "70" // nicht in der ESL erlaubt
//mat_dxlevel "80"
//mat_dxlevel "81"
//mat_dxlevel "90"
//mat_dxlevel "95" // nur fuer DirectX 9.0c Karten!

 

//sonstige
//fps_max "101" bei extremen FPS Schwankungen senken

 

Wie funktionierts:

 

#1.
Startparameter wäre -dxlevel 81
Wenn du CVARs mitt einem Plus davor in die Startparameter setzt, werden die gleich gehandhabt wie wenn du sie in der Config hättest, ergo kein Unterschied.

#2.
Wenn du in der Registry das dxLevel für CSS änderst, wird dies nur für CSS übernommen.
Hatt also keinen Einfluss auf andere Spiele/Programme etc.

#3.
Stell das dxLevel einfach wie folgt ein.

Startparameter -dxlevel 81 eintragen
CSS starten
CSS direkt wieder beenden
Startparameter -dxlevel 81 wieder entfernen
CSS starten

Damit schreibt STEAM das dXLevel gleich sebst in die Config.

 

Ich werde es heute abend mal testen und euch informieren was es bei mir gebracht hat. Als erinnerung ich habe zur zeit über 50% fps einbußen durch das update.



zuletzt editiert von .:.FK.:.T-DOGG.:. am 28.06.2010 10:06 Uhr 
#2 am 28.06.2010 um 10:57 Uhr Diesen Beitrag zitieren
|Infinity| Cyraxâ„¢
unregistriert

Hey Hey

 

Super beschreibung!

 

Das mit dem -dxlevel 81 ist auch für viele Gut die dauernd auf Dust 2 oder Dust diesen ekligen Nebel haben.

 

Ich selber spiele mit dieser einstellung NICHT.

Ich hab immer diesen Nebel dabei, ich will einfach nicht herum basteln

 

Zu den FPS, ich hab diese leider noch nie genau kontrolliert aber ich denke das ich auch weniger FPS habe als vorher. Trotzdem erreichen meine im moment auf ner grösseren Map 70 - 100

 

Das heißt zb. auf einer Deagle Map bin ich mit 250 - 300 (mein max ist auf 300 eingestellt) noch immer unterwegs, mit nem Laptop

 

Jedoch merke ich schon das die Server Laggen und Treffen weitaus schwerer ist als vorher, zumindest für Mich. Danke nochmals an dieser stelle an Diggaboon der mir bisschen geholfen hat das es ein klein wenig besser geht.

 

Die beschreibung hier ist wirklich gut und wird mit sicherheit helfen.

Achja wer nen DualCore benutzt sollte auch die einstellung so übernehmen das CSS mit DualCore läuft auch das soll angeblich zu besseren FPS verhelfen.

 

**EDIT**

 

Da ich gerade auf der Arbeit bin kann ich euch jetzt keinen Screen zeigen wo man das einstellt. Ich werde den Nachträglich sowas gegen 17 Uhr einfügen.

 

LG



zuletzt editiert von |Infinity| Cyraxâ„¢ am 28.06.2010 11:23 Uhr 
#3 am 28.06.2010 um 11:04 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Wenn ich zuhause bin erst mal Testen.fire.gif

 
#4 am 28.06.2010 um 12:23 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Und weiter gehts für alle interessierten, ich habe mehr gefunden.

Hier ein paar auszüge aus einem forum abseits von FK ,-)

 

- mat_picmip
- r_rootlod
- mat_monitorgamma
- DXLevel
- (fps_max)



mat_picmip = Steuert die Texturqualität (2 = Schlechteste, 0=Beste; Maximalwert von über 7 ist gecheatflagged)
Mit mat_picmip lässt sich unter normalen Umständen die Textunenqualität regeln. Allerdings steuert dieser Befehl auch die Komplexität der Rauchgranate. Bedeutet, je höher die Qualität ist, desto detaillierter werden die einzelnen Rauchabgrenzungen der Smoke-Grenade dargestellt.
Ihr solltet den Befehl auf 1 oder 0 stellen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, durch eine Smoke zu schauen. Auf 2 konnte ich nicht so gut durchschauen, weil ich diese Abgrenzungen, die komplexer dargestellt wurden, nicht als "Schlupflöcher" zum schauen nutzen konnte. Auf 0 hab ich teilweise den Vorteil, dass ich ein ganzes Model in der Rauch sehen kann, weil das Lighting von CS:S da ein bisschen buggy ist.

 

r_rootlod = Steuert das Modeldetail (2 = Schlechteste, 0=Beste; Alles >2 = cheatflagged)
Die Komplexität der Modelpolygone lässt sich mit diesem Befehl einstellen. Und werden bei höherem Wert auch reduziert. Dadurch entstehen oftmals Lücken in festen Gegeständen, durch die man erst schauen kann, wenn man den Wert auf 2 stellt. Darum sollet man ihn auch wirklich auf 2 (=low) stehen lassen.
Vorteilsposis:
- de_dust2 -> Stein vor B vor dem Loch = Man kann durchschauen an den Seiten
- de_inferno -> B Spot; Truck vor dem Sandkasten = Man kann unter dem Truck besser durchgucken.
- de_inferno -> Banane am Taxi = Man kann im Eck bei den Mörtelsäcken durch einen kleinen Schlitz gucken und auch schießen!

mat_monitorgamma = Gammaeinstellung bei CS:S (1.6 = Am hellsten, 2.8 = Am dunkelsten)
Man sagt, man sollte die Gamma möglichst hoch halten. Gamma steuert vorallendingen die Intensität von der Helligkeit ergo: Stellt den Wert nicht direkt auf 1.6. Versuch auch mal mit 1.8 oder 2.0 zu spielen und seht, ob ihr damit klarkommt, dann wirkt die Flash nicht so intensiv.

fps_max = Maximale FPS (60 = zBlock Mindestwert, 0 = Keine Limitierung; 300 = Stantard)
Das dieser Befehl soviel Auswirkungen auf soviel Empfinden haben kann, finde ich erstaunlich. Man sagt, er verändert das Recoil (bzw. ich habe das sogar geschrieben). Man sagt, er erzeugt ruckeliges Spielgefühl auf TFTs oder nicht, je nach Einstellung. Mal ein paar grundlegende Dinge:

- fps_max am Besten immer auf die durchschnittliche cl_cmdrate anpassen, wenn ihr sehr oft unter 100 FPS habt. Rein theoretisch braucht ihr z.B. bei 60Hz nicht mehr als 60 Fps.
- Je höher fps_max ist, desto mehr FPS UND desto schneller zieht sich euer Crosshair zusammen.
- Wenn ihr einen TFT habt, stellt euren fps_max Wert auf ein Vielfaches von eurer Hertz Zahl ODER 150+. Dann sollte das ruckelige Spielgefühl ein Ende haben.
- Das Recoil wird geringer, je höher der fps_max Wert. Meiner meiner nach stimmt dies zu, aber der Grund, warum das so ist, ist wohl ein wenig komplexer.



zuletzt editiert von .:.FK.:.T-DOGG.:. am 28.06.2010 12:25 Uhr 
#5 am 28.06.2010 um 14:16 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.FoX.:.
FunKiller Mitglied
Posts: 179

FunKiller Schnüffler

Ich konnte bisher keine Performance-Probleme bei mir feststellen, meine Settings diesbezüglich:

 

mat_dxlevel "91"
cl_c4dynamiclight "1"
cl_forcepreload "1"
cl_ragdoll_collide "0"
cl_interpolate "1"
cl_interp_ratio "1.0"
cl_interp_all "0"
cl_lagcompensation "1"
cl_cmdrate "67"
cl_updaterate "67"
mat_aaquality "0"
mat_hdr_enabled "0"
mat_hdr_level "0"
mat_disable_bloom "1"
mat_antialias "8"
mat_forceaniso "8"
mat_picmip "2"
mat_vsync "0"
mat_savechanges
r_shadowrendertotexture "1"
r_shadows "1"
r_waterforceexpensive "0"
dsp_slow_cpu "0"
snd_noextraupdate "0"
snd_mixahead "0.1"
rate 25000
fps_max "121"

 

Von dxlevel 95 höre ich jetzt zum ersten mal, kann aber sein, dass das jetzt mit dem OB Update von 91 auf 95 gesetzt wurde, für DX9.0c.

 

Das sind meine Settings, mit denen ich nach wie vor nahezu konstant 120FPS habe (bei 1920x1080 Pixel und 60Hz)

 

Eventuell kann das ja für den ein oder anderen noch nützlich sein, allerdings empfehle ich Leuten mit weniger potenten Grafikkarten die Werte von:

mat_antialias und mat_forceaniso

deutlich weiter runter zu stellen, beides erstmal mit einem Wert von "1" probieren.

 

MfG

FoX

 
#6 am 28.06.2010 um 14:41 Uhr Diesen Beitrag zitieren
|Infinity| Cyraxâ„¢
unregistriert

Kurz eine nebenfrage weil ich gerade sehe das deine Tick

 

cl_cmdrate "67"
cl_updaterate "67"

auf 67 eingestellt ist.

 

Macht das einen grossen oder dramatischen unterschied ob die nun auf 67 oder 66 sind ?

 

Ich hab meine derzeit auf 66 und wenn es besser wäre diese auf 67 zu halten würde ich das natürlich gleich einstellen.

 

Danke

 
#7 am 28.06.2010 um 14:45 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Ich denke das ist, weil der Tick eigentlich genau 66,7 ist und auf 67 aufgerundet wurde oder irre ich mich

 
#8 am 28.06.2010 um 14:49 Uhr Diesen Beitrag zitieren
|Infinity| Cyraxâ„¢
unregistriert

Ja aber ob nun 66 oder 67... deswegen werd ich jetzt mit 66 wohl nicht weniger Headys drücken oder sonst was oder!?

 
#9 am 28.06.2010 um 14:54 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

nein ich spiele 30 / 30 wegen dsl lite und für dich reichts ja auch noch ass1.gif

 
#10 am 28.06.2010 um 14:58 Uhr Diesen Beitrag zitieren
|Infinity| Cyraxâ„¢
unregistriert

Das war unter der gürtellinie ne scherz

 

na passt dann lass ichs einfach so oder stells halt noch auf 67 um kA

 

thx 4 infooo <3

 
#11 am 28.06.2010 um 16:10 Uhr Diesen Beitrag zitieren
|Infinity| Cyraxâ„¢
unregistriert

So bzgl. DualCore....

 

Screen funkt irgendwie nicht...

 

Einach auf Optionen --> Video --> Fortgeschritten --> MultiCore Rendering Aktivieren/Deaktivieren.

 

Bei mir ist bei Deaktivieren* ein Sternchen, was soviel heißt das es für Mein System empfohlen ist.

 

Ich habe kurz Local die FPS getestet, Aktiviert habe ich an die 100 FPS bei Deaktiviert habe ich 140 - 170 ca. Also ist es bei mir besser es zu Deaktivieren.

 

Solltet ihr selber mal testen.

 

LG

 

Nachtrag:

 

Also die Daten oben sind auf Dust 2 ohne Gegner.

 

Mit Gegner (Ich habe mal 10 Bots auf der Gegnerseite eingestellt.) War es so das ich den anschein hatte das es mit Aktiviert um 20 FPS-Punkte besser ist als mit Deaktiviert... wenn man auf den Gegner trifft. Wobei alle 10 auf mich gleich losgegangen sind.

 

Also das ist halt eine reine spielerei... die Frage ist halt Deaktiviert mans damit man gute FPS hat oder Aktiviert man es um im gefecht ein bisschen bessere FPS zu haben.



zuletzt editiert von |Infinity| Cyraxâ„¢ am 28.06.2010 16:36 Uhr 
#12 am 28.06.2010 um 17:48 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Das ist keine Spielerei. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du nur zwei Kerne hast und der Overhead der nötig ist, um das Zeug parallel zu berechnen, einfach größer ist als Nutzen in deinem Fall.

 

Grüße F

 
#13 am 28.06.2010 um 17:51 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert
|Infinity| Cyraxâ„¢ schrieb:

Kurz eine nebenfrage weil ich gerade sehe das deine Tick

 

cl_cmdrate "67"
cl_updaterate "67"

auf 67 eingestellt ist.

 

Macht das einen grossen oder dramatischen unterschied ob die nun auf 67 oder 66 sind ?

 

Ich hab meine derzeit auf 66 und wenn es besser wäre diese auf 67 zu halten würde ich das natürlich gleich einstellen.

 

Danke


Ich meine, dass engine mäßig der max eh bei 66 liegt. D.h. egal ob du da 66 oder 67 einträgst, wenn du das Game startest, steht da eh 66. Müsste mal einer testen

 
Seite: « 1 »

 

 

 

 


nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen