Forum
.:.FunKiller's Hauptforum.:. Forum: [1] Offtopic & Plauderecke Thread: Quad-HD-Bildschirme auf der CES 2012
Quad-HD-Bildschirme auf der CES 2012 Seite: « 1 »
#1 am 16.01.2012 um 16:17 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.DevilKiller2020.:.
Member [4 Life]
Posts: 2797

FunKiller 4 Life

Quad-HD-Bildschirme auf der CES 2012 bei Toshiba: Vierfach hält besser - mit Vergleichsbildern
Full HD? Kalter Kaffee! Die Zukunft gehört Quad Full HD, einer Auflösung von 3.840 mal 2.160 Bildpunkten - jedenfalls, wenn es nach Toshiba geht.

 

Für Verblüffung sorgten einige Hersteller mit noch schärferen Fernsehbildern, als die nicht mehr ganz taufrische HD-Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten erlaubt. Quad Full HD bringt 3.820 mal 2.160 Bildpunkte auf entsprechende Bildschirme, die auf der CES unter anderem bei Toshiba zu bestaunen waren.

Der Schärfeeindruck ist frappierend: Selbst kleinste Details wie Korallen oder die Gravierung einer Mundharmonika sprangen förmlich aus dem Bildschirm heraus. Des einen Freud, des anderen Leid: Natürlich werden für solche Auflösungen auch neue Kameras benötigt. Die bereits existierende digitale Filmkamera Red One meistert nämlich zum Beispiel 4.096 mal 2.304 Bildpunkte - mehr als der Quad-HD-Standard und damit ein Seitenverhältnis, das auf einem Quad-HD-Bildschirm schwarze Balken hinterlassen würde.

Ob und wann sich das Quad-HD-Bildformat durchsetzen wird, steht allerdings noch in den Sternen. Schon 2010 zeigte etwa Panasonic auf der CES einen Fernseher mit einer Auflösung von 4.096 mal 2.160 Bildpunkten. Von einem marktdurchdringenden Format kann allerdings noch nicht die Rede sein.

 

 

 

|>Quelle<|



zuletzt editiert von .:.FK.:.DevilKiller2020.:. am 16.01.2012 16:31 Uhr 
#2 am 16.01.2012 um 17:48 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.D3im0s.:.
FunKiller Mitglied
Posts: 161

FunKiller Schnüffler

Das wird noch ne ganze weile dauern bis sich QHD durchsetzen wird. Wenn überhaupt. Liegt ja nicht nur an den Kameras sondern die ganze Technik dahinter und der ganze Markt müssen irgendwann umgestellt werden. Wenn ich da an den ganzen mist mit HD Ready und letztendlich HD zurückdenke und mir überlege wie lange das alles gedauert hat bis jetzt 80% !? der Haushalte einen HD Ready bzw. HD Fernseher haben würde ich mal > 2015 mit ner relativen Marktreife rechnen und > 2020 mit einer durchdringung wie wir sie im Moment mit HD Modellen haben.

 

Also abwarten was die Zukunft bringt. Abgeneigt bin ich ja nicht.

 


 

 

 

 

Das Leben endet, leider nicht seine Folgen!

#3 am 16.01.2012 um 19:40 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Das Problem wird wieder die Anfangskosten von den Fertiglösungen sein. Erste Quad-HD-Tv wird wieder seine 3k oder so kosten und dann kommen iwelche Bastler und kriegen das für 250€ oder so ähnlich.

 

Desweiteren liegt der momentane Fokus eher darauf 3D ohne Brille kostengünstig zu ermöglichen.

 
#4 am 16.01.2012 um 20:38 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.D3im0s.:.
FunKiller Mitglied
Posts: 161

FunKiller Schnüffler

Ich erwarte eher das der Trend weiter in dünne Displays geht ... aka OLED und ähnliches. Dazu war auf der CES auch einiges zu sehen.

 

Ich hab mich bei meinem letzten TV (Juni letztes Jahr) gegen 3D entschieden. Irgendwie bringt mir das nichts. Finds zwar bissi schade das ich ein paar meiner PS3 Games nicht in 3D sehen kann aber was solls. Nicht so tragisch.

 


 

 

 

 

Das Leben endet, leider nicht seine Folgen!

#5 am 16.01.2012 um 21:17 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.DevilKiller2020.:.
Member [4 Life]
Posts: 2797

FunKiller 4 Life

Einziges Mangoi bei OLEDs sind die Lebenserwartungen aber mal sehen wo die forschung hingeht

 
#6 am 17.01.2012 um 10:28 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.D3im0s.:.
FunKiller Mitglied
Posts: 161

FunKiller Schnüffler

Ja leider. Verlieren halt noch leider "schnell" ihre Leuchtkraft und das Problem bei ultradünnen aka flexiblen Displays ist das Luft eindringt und diese zerstört.

 

Zum Thema QHD und Technik hab ich aber noch was: http://www.golem.de/1201/89100.html Daisychain mit bis zu 63 Monitoren am Displayport

 

 

 


 

 

 

 

Das Leben endet, leider nicht seine Folgen!

#7 am 23.01.2012 um 16:39 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.DevilKiller2020.:.
Member [4 Life]
Posts: 2797

FunKiller 4 Life

 
Seite: « 1 »

 

 

 

 


nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen