Forum
.:.FunKiller's Hauptforum.:. Forum: [1] Offtopic & Plauderecke Thread: Neues Terrarium
Neues Terrarium Seite: « 1 2 »
#1 am 12.01.2014 um 17:42 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Master
VIP
Posts: 1095

FunKiller Junkie

Hi Leute ich habe jetzt meine Lieben Bartagame mit einem Blauzungenskink Vergeselschaftet. Mein aktuelles Tera 150X50X50 wird demnächst aber zu klein werden. Haben ja einige Leute die sich auch dem Thema beschäftigen. gewollte maße sind 200X80, höhe wollte ich so 100 haben aber das ist Variable. wenn ich in shops gucke finde ich meist nur Terras bis 150. hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen. ob glas oder Holz ist eign auch egal.( auch ein selbstbau würde eventuell in frage kommen aber kaufen wäre mir lieber.)

mfg euer Master 

 


 

#2 am 13.01.2014 um 09:05 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Vergesellschaften? Wer hat Dir zu so einer Scheisse geraten?

2 verschiedene Arten gehören nicht in das selbe Terrarium!

Kauf Dir eins aus OSB dazu für jedes Tier und achte darauf das du nur eine Art pro terrarium hälst.

Terrarien findest du auf amazon und ebay in jeglicher grösse

 
#3 am 13.01.2014 um 14:03 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Darthscorpion
User
Posts: 157

FunKiller Schnüffler

Naja will dir nicht rein reden aber das passt auch nicht zu der Luftfeuchtigkeit die diese Unterschiedlichen Arten brauchen.

Alleine brauchen Bartagamen ne Luftfeuchtigkeit von 30%-40% und in der Nacht 50%-60%.

Die Luftfeuchtigkeit für Blauzungenskinke sollte bei 60-90 % liegen. Dafür sollten Sie mindestens zweimal täglich sprühen oder eine Berieselungsanlage eingebaut werden.

Auch deine Vorgestellte Größe enstpricht nur für die Haltung eines Blauzungenskinkes ohne Bartagamen. Größe für ein einzelenes Tier 2,00 x 0,50 x 0,50.

Kenn mich auch net zu 1000% mit diesen Tierchen aus sondern kenn es nur aus dem Bekanntenkreis.

Davon mal abgesehen das über kurz oder lang es passieren kann das sich diese Tiere angreifen. Muss daher T-DOGG volkommen recht geben.

 


Lasst jeden so leben wie er ist, denn ihr wollt auch das man euch so leben lässt wie ihr seid!

#4 am 13.01.2014 um 21:11 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Master
VIP
Posts: 1095

FunKiller Junkie

Also bei Amazon oder ebay gibt aber nicht diese außmasse überall wo ich schaue gibts nur bis 150  und mit den 3en das klappt schon keine Sorge

zum thema maße einer Terrariums: Diese berechnungen mit diesen Generatoren sind völliger Schwachsinn. laut rechner müsste ich bei 3 Tieren ein 5 meter langes uns 2 meter hohes Terrarium holen.Sowas ist einfach nicht machbar. ein terra mit mehreren Ebenen und genug möglichkeiten sich zurückzuziehen sollte reichen. mit 2 200x80x100 ist man schon echt gut dabei.

Fakt ist das die haltung sämtlicher Reptielien niemals so artgerecht sein kann wie in der Natur. 

 


 

#5 am 14.01.2014 um 09:59 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Man kann sich alles schön reden das ist richtig. Und solche Berechnungen sind nur solange Schwachsinn bis mal ein Veterinär bei dir vorbei schaut weil ein nachbar sieht das du wilde tiere bei dir hälst und dann ist ruck zuck ende vorallem dank dem neuen koalitions vertrag.

Dazu die vermischung von 2 unterschiedlichen arten wo du das klima nicht so anpassen kannst das es für jede einzelne art passt.

Wenn eine anständige behausung "nicht machbar" ist dann hast du einfach was falsch gemacht!

 
#6 am 14.01.2014 um 10:06 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Arten trennen und dann bedenken das diese berechnungen meist auf 2 Tiere bezogen werden und nicht auf ein einzelnes. Das heisst im Klartext das diese Generatoren bei mehr tieren meist nur einen multiplikator benutzen.

Bei der Haltung simuliert man den passenden lebensraum also sollte das klima dementsprechend auch passen, udn bei 2 arten in einem becken macht mindestens 1 tier immer miese dabei oder gleich beide.

falls du mal fragen hast meld dich einfach wir halten derzeit selber 17 schlangen und sind mitglied im Bundesverband für fachgerechten Natur und Artenschutz e. V. "Link"

 
#7 am 14.01.2014 um 23:02 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

sweet ass1.gif

 

@ T-DOGG: finde ich stark von Dir, dass du ihm Unterstützung anbietest.

 
#8 am 15.01.2014 um 01:53 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Master
VIP
Posts: 1095

FunKiller Junkie

jo und was mit terra jetzt^^

 


 

#9 am 15.01.2014 um 08:10 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Naja ich kann Dir da diverse Leute empfehlen die Dir direkt eins bauen und das beruflich machen, inclusive rückwandgestaltung ect ect. Ich weiss nur nicht ob Du an sowas gedacht hast denn das kostet halt ein wenig mehr als diese stink normalen sachen.

Wir bauen seit jahren nur noch selber für unsere Schlangen. Brauchst ja nur OSB Platten auf maß schneiden oder schneiden lassen, innen mit styrodour oder styropour dämmen, rückwände usw gestalten, "verputzen, versiegeln", elektrik rein, einlaufen lassen und fertig. klingt schlimmer als es ist. Aber man hat dann ein unikat.

 
#10 am 15.01.2014 um 22:43 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Master
VIP
Posts: 1095

FunKiller Junkie

So ich hab jetzt jemanden gefunden der mir eins baut bekannter von meinem Dad, der is terrarienbauer.Der macht das mit alluminiumrahmen und vollglas. Denke das wird gut^^ J

etzt wollte ich die rückwand mit ebenen, höhlen Selbst machenwie macht ihr den sowas T-Dogg, aus welche materialien. dachte da an sowas was ma formen kann. gibts da sowas. bin für sämtliche anregungen offen. das soll ja auch unikat werden

 


 

#11 am 17.01.2014 um 07:52 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

klar geht ganz einfach. nimm dickes styropour, schneide dir das zurecht und schnitze eine steinoptik rein, verkleben kannst du das mit silikon ganz gut. rückwandgestaltung auch mit styropour und einem heissluftföhn zum struktur ziehen. über das styropour streichst du eine schicht dünn fliesenkleber, trocknen lassen und die nächste schicht etwas dicker drüber streichen. das ganze 3-5 mal. danach mit epoxyharz am besten versiegeln dann ist es leicht zu reinigen und ist ausgehärtet extrem stabil

 
#12 am 17.01.2014 um 19:36 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

ist ja wie in der aquaristik

 

ansonsten kannst du auch aquaristikrückwände nehmen... da gibt es bei ebay mittlerweile schon sehr günstige, die trotz des preises super aussehen und top verarbeitet sind...

hab für meine 150x50 nur 100€ bezahlt... vom aufbau her ist es anscheind wie bei der terraristik auch.

 

also nur für die nicht so kreativen selbsthandanleger

 
#13 am 17.01.2014 um 19:37 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

http://www.terraristik-tipps.de/terrarienbau/rueckwandbau.html

 

ansonsten steht alles hier ausführlich beschrieben. wobei der t-dogg das schon gut auf den punkt gebracht hat.

gibt auch selbstbauanleitungen bei youtube für alle die zu faul zum lesen sind xD

 
#14 am 17.01.2014 um 20:55 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Master
VIP
Posts: 1095

FunKiller Junkie

Danke, das mit dne styropor hört sich gut an. denke mal wird noch was dauern bis alles bei mir ist aber werde dan mal alles auf Fotos festhalten.

 


 

#15 am 18.01.2014 um 08:57 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Noch als Tip.

Styropour mit dem  Teppichmesser grob in form bringen. ankleben, und dann mit dem heissluftföhn eine struktur rein zaubern. Wenn du das dann alles verputzt hast siehts aus wie echt.

Hab da schon einige gebaut in den jahren bin aber momentan dran meine komplette anlage umzubauen.

 

 
#16 am 18.01.2014 um 08:58 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Von den Türmen bauen wir insgesamt 4 Stück. Alles nach und nach. Da bleiben aber die Rückwände relativ steril.

Aussen grau beklebt und innen weiss lackiert

 
#17 am 18.01.2014 um 15:48 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Master
VIP
Posts: 1095

FunKiller Junkie

Hab mir da mal paar videos angeschaut, sieht ja echt hammer aus und sollte machbar sein. 

was hälste den von styropor blöcken? also hab da auch mal was gesehen gibt aber ne sauerei. quasi ne 200x50x100 block und dan mit akku bohrer und fräser ausnehmen. Haste das schonmal gemacht? 

Der kasten sieht ja echt nice aus. wieviele Schlangen haste jetzt eign?

 


 

#18 am 18.01.2014 um 18:54 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Nee mit block ist kacke da wirst du nie fertig und haust mehr als 50% material raus. Nimm lieber dicke styropour platten. du kannst auch einzelne stücken mitten rein stecken usw.

Momentan 17. Bestelle im Februar nochmal 2-3 und richtung sommer bekommen wir wieder eigene nachzuchten von uns und da behalten wir sicher auch nochmal 3 stück, jenachdem was schlüpft. also bis zum sommer über 20 Schlangen ca.

 
#19 am 18.01.2014 um 19:53 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Master
VIP
Posts: 1095

FunKiller Junkie

Geil:) najut werd mal schauen dauert jetzt eh noch 2-3 wochen bis alle teile bei mir sind zum bauen des terras, dan gehts rund. danke für eure hilfe.Wenn noch was ist meld ich mich  

 


 

#20 am 19.01.2014 um 20:57 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.STY.:.
FunKiller Mitglied
Posts: 711

FunKiller Sympathisant

Bei meinem nächsten Besuch soll aber alles gut aussehen in eurem Zoo

 



#21 am 22.01.2014 um 19:10 Uhr Diesen Beitrag zitieren
ChiCcaBoON
FunKiller Gründerin
Posts: 3210

FunKiller 4 Life

@ T-Dogg das ist Styropor? sieht aus wie Holz klatsch.gif

 

 kommen da schiebe Glastüren rein mit Schloss= ???

 


 

 


 

Seite: « 1 2 »

 

 

 

 


nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen