Forum
.:.FunKiller's Hauptforum.:. Forum: [1] Offtopic & Plauderecke Thread: raspberry pi
raspberry pi Seite: « 1 »
#1 am 10.01.2012 um 11:10 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.D3im0s.:.
FunKiller Mitglied
Posts: 161

FunKiller Schnüffler

Hi Leute,

 

habt ihr den Raspberry Pi schon mal gesehen? Kleiner schnuckliger PC im Scheckkartenformat. Das teil soll für gerade mal 25 $ für Model A bzw. 35 Öcken für Model B auf den Markt kommen. Es ist zwar für Schulen vorgesehen um Kindern damit das programmieren beizubringen aber man kann auch Privat sich einen bestellen.

 

 

 

 

Eckdaten:

 

Model A / B

 

Prozessor: Broadcom ARM 11 700 MHz

128 MB RAM (A) / 256 MB RAM (B)

Audio Anschluß

HDMI / DVI Anschluß

USB 2 Port

SD Card Slot

 

Das ganze läuft mit 5 Volt versorgunsspannung die z.B. der USB liefert. Leistungsaufnahme sollen etwas umdie 5 Watt maximal sein.

 

 

Nur Model B

 

Ethernet 10 / 100 Mbit

 

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt dann schaut euch die Webseite und das FAQ an: http://www.raspberrypi.org/

 

Ich für meinen Teil werde mir wohl einen besorgen. Fedora unter anderem wird als Linux Distro drauf lauffähig sein und ich wollte schon lange mal nen PC am TV an den Start bringen der mir NES / SNES / SEGA MS 1+2 usw. emuliert und mich die alten Klassiker spielen läßt. (Ja ich bin ein Konsolenkind) der Preis und die größe des Teils sind unschlagbar. Als Mediaplayer in FULL HD kann das Ding auch dienen ... was aber bei mir durch TV / PS3 schon völlig abgedeckt wird.

 

Was haltet ihr davon? Würdet ihr euch den Raspberry Pi mal anschauen / damit rumspielen?

 

Gruß

Sébastien aka D3im0s

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Das Leben endet, leider nicht seine Folgen!

#2 am 10.01.2012 um 11:16 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Klingt auf jeden Fall interessant. Konsolenkind der alten Schule bin ich auch, SNES und Sega Master System II stehen hier noch rum

"Bin mir nicht sicher"

 
#3 am 10.01.2012 um 11:25 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.DiGGaBoON.:.
FunKiller Gründer
Posts: 4031

FunKiller 4 Life

Hört sich auf jeden Fall interessant an, halt uns da mal auf dem Laufenden.

 


#4 am 10.01.2012 um 17:47 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

da ich xbmc live auf ner linux distri laufen habe kommt der leider für mich nicht in frage, weil er ausserdem auch nicht die möglichkeiten bietet. aber für normales upscaling taugt der bestimmt was (oder zum emulator)

 
#5 am 11.01.2012 um 07:52 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.D3im0s.:.
FunKiller Mitglied
Posts: 161

FunKiller Schnüffler

Was ich im Forum so rauslesen konnte ist das sie mit xbmc rumspielen um es auf dem R-pi zum laufen zu bringen. Wie weit das vorranschreitet ist aber noch abzuwarten. Konkret findest hier etwas darunter. http://www.raspberrypi.org/forum/general-discussion/xbmc-live-usb-persistent/page-2

 

Bleibt abzuwarten wie leistungsfähig der R-pi wird und wieviel unterstützung er erfährt. Wie schon erwähnt zum ausprobieren und rumspielen wird er sich allemal lohnen.

 


 

 

 

 

Das Leben endet, leider nicht seine Folgen!

#6 am 11.01.2012 um 22:33 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

schon nur die frage ist kann er HD? kann er 16 aufnahmen parallel verwalten das ist ja grad das geile am xbmc. total egal was fürn tuner und wieviele. ob kabel, sat oder terrestrik und die anzahl ist auch egal. ich glaub das ding kann nur einen sat tuner mit einem usb ausgang. desweiteren ist die frage kann er nen usb hub/switch problemlos versorgen?

 

kla rumspielen und testen und vllt als client vom xbmc reicht das ding locker. weil streaming sollte damit ohne probleme gehen. aber als richtiger xbmc server eher weniger. aber ich lass mich gern überraschen.

 
#7 am 15.01.2012 um 09:04 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.DiGGaBoON.:.
FunKiller Gründer
Posts: 4031

FunKiller 4 Life

Hier mal ne News: -> Drück mich

 


#8 am 23.01.2012 um 12:52 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.D3im0s.:.
FunKiller Mitglied
Posts: 161

FunKiller Schnüffler

 

Mal ein Video von dem Teil + XBMC

 


 

 

 

 

Das Leben endet, leider nicht seine Folgen!

#9 am 23.01.2012 um 18:24 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

joa als client würds mir reichen

 
#10 am 23.01.2012 um 18:30 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

seid wann kann denn xbmc was mit einer tv karte anfangen ?? soweit ich weiß wirds nicht unterstützt und bluray auch nicht !

 

hier zumdest nicht und ich hab die neuste version drauf .

 

hab hier auch nen xbmc rechner mit 2,5 tb hd filme ! aber kann es mir einfach nicht vorstellen das die hardware HD filme wiedergeben kann ! konnte die xbox leider auch nicht deswegen mußte sie in rente gehen !

 
#11 am 23.01.2012 um 18:33 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.freak1234.:.
Administrator
Posts: 223

FunKiller Schnüffler

modded ps3 ftw da geht das

 


#12 am 23.01.2012 um 18:40 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

wenns die ps3 nicht könnte wärs auch ne schande aber man vergleich mal die hardware und den preis !

 

 

 
#13 am 23.01.2012 um 18:41 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.freak1234.:.
Administrator
Posts: 223

FunKiller Schnüffler

jo werde das ding mir auch hohlen mal schauen xD

bis zur lan da schlägt das linux herz höher^^

 


#14 am 23.01.2012 um 22:30 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

ich weiß ja nicht was du fürn xbmc hast aber ich hab im mom 1 sat tuner dran und hd spielt er auch ab. skaliert sogar alte filme in 1080p hoch. wenn dein xbmc nit funktioniert mach ma das neue drauf bzw probier vdr.

 
#15 am 23.01.2012 um 22:56 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

ich habe 10.1 „Dharma“

 

und ist definitiv kein tv karten betrieb drin es wird seid 2010 dran garbeitet oder zumindest angekündigt worden

 

vom HD her gucken klappt hier auch alles definitiv für mich der beste player was man ihm vorwirft frisst er lol

 

dann hast du eine umgemodderte aber keine offizielle xbmc version

 

andererseits brauch ich aber auch kein tv betrieb da ich meine dreambox habe mit linux und ab märz einen twintuner drin !



zuletzt editiert von .:.FK.:.LoooL.:. am 23.01.2012 23:20 Uhr 
#16 am 29.02.2012 um 09:11 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.:.FK.:.D3im0s.:.
FunKiller Mitglied
Posts: 161

FunKiller Schnüffler

News am Rande .... der Rapsberry Pi kann nun gekauft werden ... wäre er nicht schon ausverkauft

 

Nein wirklich

 

http://opensmartpad.org/startseite/news/sonstige/item/3911-raspberry-pi-verkauf-gestartet.html

 


 

 

 

 

Das Leben endet, leider nicht seine Folgen!

Seite: « 1 »

 

 

 

 


nur für FunKiller Mitglieder
kein Server eingetragen